
Die Pfarre Bludenz Heilig Kreuz versammelte sich am zweiten Sonntag im Oktober zum "Sunntig-Morga-fira", im Besonderen zur Feier des Erntedankfestes im Pfarrzentrum Zemma und anschließend In der Heilig-Kreuzkirche.
Die jüngsten Teilnehmenden begaben sich wenige Minuten nach Beginn der Messfeier - teils in Begleitung ihrer Vertrauenspersonen - in die Unterkirche, wo Kinderkirche stattfand. Rechtzeitig zum "Vater unser" kehrten sie in die "große Kirche" zurück, um sich dort gemeinsam mit Kaplan Jakob Geier um den Altar zu versammeln.
Kaplan Jakob, Thomas Folie (Pastoralleiter im Seelsorgeraum Bludenz und Gemeindeleiter der Pfarre Heilig Kreuz) sowie Mladen Milic und Beate Oberhauser (beide Mitglieder des Mini-Teams) dankten gegen Ende der Messfeier den Geschwistern Sanja und Leopold Jurisic für ihren Dienst am Altar, den sie insgesamt 15 Jahre lang geleistet hatten - sie haben ihren Dienst nun beendet.
In die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen und der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden in derselben Messe Olivier Saritzky und Samuel Muther. „Der Dienst der Ministranten bedeutet: Sie dienen zur Ehre Gottes, zur Freude der Menschen und zur Hilfe des Priesters“, erklärt das Mini-Team, dem insgesamt vier engagierte Personen angehören.
Neben Liturgiefeiern stehen für die Ministrierenden gemeinsame Proben und Gruppenstunden auf dem Programm. „Es ist jederzeit möglich, sich unseren Ministranten anzuschließen“, ergänzt das Mini-Team. SCO